E-Wurf - am Ufer der Ybbs... in Amstetten

Kaum auf die Welt gekommen, ist es auch schon wieder Zeit, auszuziehen. In ein neues Zuhause, zu einem neuen Herrli und / oder Frauli. Uns vergeht die Zeit mit den Welpen immer viel zu schnell. Da ist so viel Leben und Heiterkeit bei uns, es ist einfach so schön! Wie sie durch das Haus flitzen, oder, wenn es draußen etwas wärmer ist, auch durch die Wiese laufen. Mama und Oma mittendrin und sie gehen so führsorglich mit den Welpen um. Aber dann auch wieder richtig streng - die Erziehung darf ja nicht zu kurz kommen. Auch wir sitzen am Boden und spielen mit allen Hunden. Es ist so erfüllend!

Edgar heißt nun Loki und wohnt am nördlichen Stadtrand von Wien. Sein Frauli ist Lehrerin und sein Herrli Polizist. Vielleicht darf er da ja auch mithelfen...? Er wird seinen Bruder Eddi sicherlich öfter sehen können, er wohnt nicht weit weg von ihm.
Edward wird Eddi genannt und darf nördlich von Wien, in Niederösterreich, einen ganzen Golfplatz betreuen! Da wird es ihm nie fad werden, besonders mit seinem Jack-Russel-Terrier Easy wird er viel Spaß haben.
Eloise erhält den schönen Namen Jona und zieht nach Waidhofen an der Ybbs. Ihr Frauli ist schon in Pension, so muss sie nie lange alleine bleiben. Und ihr Herrli und ihr Frauli werden so viel mit ihr unternehmen. Jonas Papa Vitano wohnt in Amstetten, also nicht weit von ihr entfernt.
Enola bleibt die Enola. Wie noch bei jedem unsere Würfe, ein Welpe darf nach Kärnten ziehen. War eine lange Anfahrt für sie nach Villach! Dort hat sie ihren Dalmatinerfreund Loki, viele Katzen, Hühner und Pferde. Das wird ein Spaß sein!
Edda wird jetzt Kari heißen. Sie wohnt mit ihrem Herrli und Frauli in der Nähe von Ybbs an der Donau. Auch sie lernt Hunde, Katzen, Pferde und Kühe kennen. Die Eltern vom Frauli haben einen Bauernhof und die Schwester hat Pferde. Auch sie hat es nicht sehr weit zum Papa Vitano.

Liebe kleine süße Lilly, dein 2. Wurf war so lieb. Man kann wirklich sagen, du bist mit deinen Welpen mitgewachsen. Aus einer eher schüchterne Hündin wurde eine tolle und selbstbewusste Mutterhündin. Gemeinsam mit deiner Mutter, der Mirli, hast du deine Welpen großgezogen. Beide habt ihr die Welpen gesäugt - nur die ersten drei Wochen durfte Mirli noch nicht zu den Welpen. Da hast du sie quasi mit deinem Leben verteidigt und beschützt. Großartig! Und wie es richtige Urhunde tun, habt ihr ihnen, wenn die Zeit dazu gekommen ist, auch Futter heraufgewürgt. Und wie gut ihnen das geschmeckt hat!

Mirli und Lilly, unsere Hunde, wir lieben euch!

Zum Schluss, aber nicht zuletzt:
Vielen herzlichen Dank an Bianca und Bernd, dass ihr euren Rüden Vitano für die Zucht zur Verfügung gestellt habt. Es war uns eine Ehre! Er ist so ein toller Hund, ein schöner Italiener, und die Welpen sind es auch. Danke für die Bereitschaft, dass Vitano auch Papa für unseren F-Wurf, unseren letzten Wurf vom Raxblick, sein darf! Wir freuen uns sehr darauf. Und: danke für die netten Geschenke für die Welpen!

Pünktlich zum Jahreswechsel sind unsere E-Linge schon "richtige" Hunde - sie können sehen, hören, und auch schon gehen! Die anfänglich tapsigen Schritte werden immer sicherer und sie fangen auch schon an zu Spielen. Dabei beißen sie sich - und uns - mit ihren kleinen Vampirzähnchen, die zum Glück im Moment noch nicht weh tun...


Unsere Lilly hat in der Nacht vom 3. auf 4. Dezember ihrem zweiten Wurf, unserem E-Wurf, das Leben geschenkt.
Es wurden 2 Männchen und 3 Weibchen geboren - ein doch recht lustiger Wurf, streng nach Geschlecht sortiert, möchte man meinen: Die Buben sind tricolor und wurden am 3. Dezember geboren, die Mädels sind rot/weiß und haben am 4. Dezember das Licht der Welt erblickt.

Das Wichtigste: Mutter und Welpen sind wohlauf! Es war für uns alle wieder ein wunderbares Erlebnis!


Der Erstgeborene:
Edgar vom Raxblick

Uhrzeit: 23:03 Uhr
Männchen
tricolor

Der Zweitgeborene:
Edward vom Raxblick

Uhrzeit: 23:37 Uhr
Männchen
tricolor

Die Drittgeborene

Eloise vom Raxblick
Uhrzeit: 00:23 Uhr
Weibchen
rot/weiß

Die Viertgeborene

Enola vom Raxblick
Uhrzeit: 00:48 Uhr
Weibchen
rot/weiß

Die Fünftgeborene

Edda vom Raxblick
Uhrzeit: 01:46 Uhr
Weibchen
rot/weiß

Die Eltern unseres E-Wurfes:

Decktag war der 03.10.2022

Die Welpen unseres 5. Wurfes erwarten wir Anfang Dezember! Uns ist es wichtig, gesunde und charakterlich gute Familienhunde zu züchten!

Mutter: Amalia vom Raxblick (Lilly) *07.12.2017
eine anschmiegsame, liebenswerte Hündin

Lilly

PPM - geringfügige MPP Linse
PRA - CLEAR
FANCONI - CLEAR

Ausstellungsergebnis:
Kleine, etwas zierliche Hündin, feiner zum Körper passender Kopf, dunkles Auge, gut prop. korr. Gebiss, gute äußere Linien, gerade Front, gut gewinkelte Hinterhand, fester Rücken, gute Bewegungen, Rute korrekt

Vater: Momba-Tonga Choix Supreme (Vitano) *13.12.2015
der wunderschöne Italiener, der in Österreich lebt

Vitano

PPM - CLEAR
PRA - CLEAR py perents
FANCONI - CLEAR py perents

Ausstellungsergebnis:
Österreichischer Champion
eleganter Rüde, gute Größe, schöne Kopfproportionen und Linien, vorzüglicher Ausdruck, korrekte Oberlinie, kompakt, sehr schöne Bewegungen, schöne Fellqualität, wunderschönes Wesen